Bericht Tag 1 Landeseinzelmeisterschaften

Bericht Tag 1 Landeseinzelmeisterschaften

Oktober 5, 2021 Ergebnisse 0

CPSV Judoka mischen in der sächsischen Spitze kräftig mit

Am Wochenende fanden in Demitz-Thumitz beim gastgebenden JSV Rammenau die Landeseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U13, U15 und U18 statt.

Die vollen Wettkampflisten zeugten vom starken Interesse am ersten großen Wettkampf in dieser Saison, sieht man einmal von der Mitteldeutschen Meisterschaft für die U/18 ab. Eine bessere Möglichkeit zur Standortbestimmung gab es bis dato nicht. Es wurde zwar fleissig in den einzelnen Vereinen trainiert, der wahre Leistungsstand lässt jedoch nur in einem Wettkampf ermitteln.

Am Samstag machten zunächst die U13 (männlich und weiblich) und die U18 männlich. Es sollte ein langer Tag voller Überraschungen werden.

Lennox Mögel kämpfte sich in einem Feld mit 13 Judoka bis ins Finale. Das allein war schon mehr als ein Achtungserfolg. Im Finale legte er noch einmal nach. Hochkonzentriert setzte er alle zuvor gegebenen Hinweise in einer taktischen klugen Kampfgestaltung um und wurde verdient Landesmeister.

Ein wenig anders erging es unserer Jasmin Siegmund. Nach langer Wartezeit von über 4 Stunden begann auch für sie der Wettkampf. Offensichtlich war die Spannung verloren gegangen und so verlor sie die ersten beiden Kämpfe. Ihr ist hoch anzurechnen, dass sie nicht den Mut verlor und nie ans Aufgeben dachte. Mit gehöriger Wut im Bauch über die vergebenen Chancen in den vorangegangen Kämpfen ging sie in den alles entscheidenden letzten Kampf. Ungeachtet, dass sie es mit einer erfahreneren Gegnerin zu tun bekam, ging sie in Ihren Angriffen voll auf Risiko und wurde belohnt. Glückwunsch zum 3. Platz.

Am Nachmittag griffen dann unsere männlichen Judoka der Ú18 in das Wettkampfgeschehen ein. Unser frischgebackener Mitteldeutscher Meister, Lucas Rosenkranz, begann souverän mit 2 Siegen, bevor er dann im Kampf um den Einzug ins Finale jäh gestoppt wurde. Er fand nicht wie gewohnt seinen starken Griff, dem sich selten ein Judoka entziehen konnte und wurde ein um das andere mal durch seinen Gegner, der bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in einer Gewichtsklasse höher am Start war, in Bedrängnis gebracht. Einem Festhaltegriff seines Gegners konnte Lucas nicht mehr rechtzeitig entkommen und die Niederlage war besiegelt. Aber Lucas wäre nicht Lucas, der jederzeit alles daran setzt, sein Können und sein vielseitiges, technisches Repertoir unter Beweis zu stellen. Im Kampf um Platz 3 lies er nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, wer auf das Podium gehört und siegte souverän.

Unser letzer Starter am 1. Tag, Henry Thämelt, begann mustergültig mit einem Sieg in Runde eins und lies die Hoffnung auf einen weiteren Podestplatz keimen. Jedoch zeigte sich in Runde 2 ein völlig anderes Bild. Was immer er auch probierte, er fand nicht zu seinem starken Griff, um sein Technik zun setzen. Die Niederlage zeichnete sich schon früh ab. In der Hoffnungsrunde bäumte er sich dann noch einmal auf, jedoch zwang ihn ein Schlag ins Gesicht schmerzbedingt zur Aufgabe. Auch wenn sich nicht alle Hoffnungen erfüllten, so war es ein starker Auftritt unserer Judoka, auf die man stolz sein kann.

Zudem erhielt das Trainerteam Aufschluss über den tatsächlichen Leistungsstand unserer Schützlinge, der genügend Hinweise lieferte, woran zukünftig verstärkt zu arbeiten ist.

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte.

Platz 1: Lennox Mögel (-55 kg)

Platz 3: Jasmin Siegmund (-57 kg), Lucas Rosenkranz (-60 kg)

Platz 9: Henry Thämelt (-66 kg)