LEM 2. Tag

LEM 2. Tag

Oktober 5, 2021 Ergebnisse 0

CPSV Judoka auch am 2. Tag der Landeseinzelmeisterschaft erfolgreich

Nach dem erfolgreichen Auftritt am Samstag wollten unsere Judoka in der U15 (männlich und weiblich und in der U18 weiblich auch am Sonntag in der Erfolgsspur bleiben. Den Auftakt machte unser Sportschüler Benjamin Raabe in der Klasse bis 46 kg. Er dominierte in einem starken Starterfeld mit Judokas aus den sächsischen Hochburgen Holzhausen und Leipzig und setzte sich souverän in allen 4 Runden durch. Anders als in vorangegangen Wettbewerben kam Benjamin auch durch gelungene Bodenarbeit zu Siegen, u a. über perfekt angesetzte Hebeltechniken. Glückwunsch!

Für unseren Kämpfer Toni Weber war es in der Klasse bis 43 kg ein gebrauchter Tag. In keinem seiner 2 Kämpfe konnte er Akzente setzen und verlor folgerichtig jeweils nach nur kurzer Kampfzeit. Dabei zeigte sich einmal mehr die mangelnde Wettkampfpraxis. Da gibt es in den anstehenden Trainingstagen offensichtliche Defizite auszumerzen, natürlich nicht ohne vorangegangene, detaillierte Wettkampfanalyse.

Nun lag es an unserem Kämpfer in der Klasse bis 50 kg, Daniel Tokarev, in die Erfolgsspur zurück zu kehren und der Mannschaft, den Eltern und Angehörigen Grund zum Jubeln zu geben. Und in der Tat, hoch konzentriert gewann Daniel in überzeugender Manier seine ersten beiden Kämpfe gegen Gegner aus Lichtenberg und Dresden. Dem Finaleinzug ganz nahe, musste sich Daniel im 3. Kampf dann dem späteren Vize-Landesmeister aus Holzhausen nach hartem Kampf geschlagen geben. Doch die größte Überraschung des Tages sollte noch folgen! Im Kampf um Platz 3 trat er gegen keinen geringeren als den vom befreundeten 1. Judoclub Stollberg stammenden und hoch gehandelten Ben Singer an. Daniel betrat die Matte kalt wie Eis, fand immer wieder einen Weg den gefährlichen Uchi Mata und hitzigen Tai Otoshi Attacken von Ben Singer erfolgreich zu vereiteln. Geduldig wartete er auf seine eine Chance, die er dann auch konsequent 26 Sekunden vor Ende der regulären Kampfzeit mit einem fantastischen Tani Otoshi nutzte!! Die Sensation war damit perfekt und Daniel erkämpfte sich somit den 3. Platz.

Gespannt warteten wir dann auf die Auftritte unserer beiden Neulinge Dimitri Zhirikov und Malik Mavrodi in der Klasse bis 60 kg. Malik hielt sich in seinen 2 Kämpfen tapfer und kämpfte insbesondere im 2. Kampf im Golden Score nahezu bis zum Umfallen. Physisch erschöpft konnte er die Niederlage jedoch nicht verhindern. Dennoch ein bemerkenswerter 1. Auftritt. Dimitri konnte seinen 1. Kampf siegreich gestalten und das gegen keinen geringeren Judoka als Linus Noack aus Rodewisch, auch wenn sein Kampfstil unorthodox daher kam. Der 2. Kampf gegen Anselm Hubel aus Stollberg war dann das genaue Gegenteil. Da wurde die mangelnde Wettkampfpraxis offensichtlich. Eine Niederlage nach einer Festhaltetechnik, aus der es kein Entrinnen gab, war das Ergebnis. Ungebrochen, gelang Dimitri in der Hoffnungsrunde ein weiterer Sieg und lies die Hoffnung auf einen Podestplatz keimen. Dieses Vorhaben wurde aber durch Tillman Hecking vom JC Leipzig im Kampf um Platz 3. Verhindert. Trotz alledem ein Auftritt, der auf mehr in der Zukunft hoffen lässt!!

Am späten Nachmittag lag es dann in der U18 weiblich an Josée Feige, die Medaillenausbeute weiter hochzuschrauben. Sie begann zwar in ihrem Pool mit einer Niederlage, jedoch konnte sie sich durch einen Sieg im 2. Kampf den 2. Gruppenplatz sichern. Im Überkreuzvergleich gegen die Gruppenerste aus dem anderen Pool zeigte Josée dann ihren ganzen Siegeswillen gegen Yasmin Fabich von Randori Leipzig-West und gewann souverän. Im Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Marie Klotsche vom TSV 1866 Lichtenberg. Aber auch dieses Mal fand Josée kein Mittel gegen die Spezialtechnik, einer gerollten Knee Drop Ippon Seoi Nage. Daran kann man aber in den anstehenden Trainingstagen feilen. Der 2. Platz ist hochverdient und bereicherte die Ausbeute unserer Judoka um eine weitere Edelmetallplakette. Voller Stolz blickt das Trainerteam auf diesen denkwürdigen Auftritt bei den Landeseinzelmeisterschaften.

Ein Glückwunsch an alle SiegerInnen und Platzierte und ein großer Danke an die Fahrbereitschaften!!

1. Platz: Benjamin Raabe (-46 kg)
2. Platz: Josée Feige (-70 kg)
3. Platz: Daniel Tokarev (-50 kg)

5. Platz: Dimitri Zhirikov (-60 kg) .