4 vordere Platzierungen bei Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften U 15
Am Samstag fanden in Schmölln die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften für Judoka der Altersklasse U 15 statt. Dieses Turnier bildet den Saisonhöhepunkt für diese Altersklasse. Angetreten waren die 4 Erstplatzierten der Landesmeisterschaften Sachsens, Thüringens und Sachsen – Anhalts. Der Chemnitzer Polizeisportverein war hier mit 4 Judoka, darunter drei Landesmeistern, am Start.
In der Klasse bis 43 kg musste Kevin Grünker auf die Tatami. Nach einer Auftaktniederlage musste er in die Hoffnungsrunde und konnte sich bis in`s kleine Finale vorkämpfen. Leider verletzte er sich im vorletzten Kampf und konnte so in der letzten Begegnung keine Akzente mehr setzen. So blieb ein starker aber doch undankbarer fünfter Platz.
Ansorg Asmolatov, in der Klasse bis 50 kg eingewogen, kämpfte sich ganz souverän bis zum Finale vor. In diesem konnte er eine Waza Ari Wertung erzielen. Leider brachte er sich mit einem Moment Unaufmerksamkeit selber um den Erfolg. Seinem Hallenser Kontrahent gelang eine Wurftechnik, welche mit Ippon honoriert wurde.
Auch Bernhardt Berg startete in der Klasse bis 60 kg ganz souverän in das Turnier. So kämpfte er sich bis zum Finaleinzug vor. Hier traf er dann auf seinen Trainingskamerad Hofmann vom JC Leipzig. Erst im Golden Score konnte der Leipziger die entscheidende Wertung zum glücklichen Sieg erkämpfen. Daraufhin musste Bernhardt in den Kampf um Platz drei. Hier überzeugte er noch einmal vollends. Nachdem seiner ersten Wurftechnik eine Wertung versagt wurde, zeigte er diese kurz darauf noch einmal, erzwang mit einem Ippon den vorzeitigen Sieg und sicherte Platz Drei.
In der Klasse über 66 kg startete Allard Hübler mit einem Sieg in das Turnier. Zwei Niederlagen bedeuteten am Ende Platz Fünf.
Alles in allem ein starkes Abschneiden für die Judoka des Chemnitzer PSV, auch wenn man im Nachhinein konstatieren muss, dass doch noch mehr möglich war.
Jose Feige gewinnt Landesjugendspiele
Ebenfalls am Samstag fanden die Landesjugendspiele der AK U 13 in der Dresdner Margonarena statt. Hier konnte Jose Feige in der Klasse bis 57 kg alle Kämpfe vorzeitig gewinnen und belegte einen souveränen 1. Platz.
Foto:
Die vier Judoka der AK U 15 bei den Mitteldeutschen Meisterschaften