Die Sektion Judo im Chemnitzer Polizeisportverein e. V. stellt sich vor.

Die 179 Judoka des Chemnitzer Polizeisportvereines (CPSV) trainieren in verschiedenen Trainingsgruppen in der Sporthalle Ernst-Wabra-Straße 36 in Chemnitz. Diese Halle bewirtschaften wir in Eigenregie. Sie wurde in Eigenleistung und mit Hilfe von Fördermitteln in eine moderne Trainingsstätte umgebaut und wird fortlaufend werterhaltend verbessert.

Trainiert wird in sieben Trainingsgruppen, beginnend von den Kleinsten, Altersklasse U 9 und U11 (6-8 und 9-10 Jahre), über die AK U 13 und U 15 (11-12 und 13-14 Jahre), die AK U 18 (15-17 Jahre) bis hin zu den erwachsenen Männern und Frauen, sowie einer Sportgruppe Inklusion.

In der AK U 13/15 wurden wir durch unsere Arbeit mit dem Titel Talentestützpunkt des Judoverbandes Sachsen ausgezeichnet. Wir delegieren regelmäßig Judoka an die Sportschulen in Leipzig.

Im Erwachsenenbereich nehmen wir sehr erfolgreich mit je einer Frauen – und Männermannschaft in der dritthöchsten deutschen Judoliga teil.

Unsere Sportgruppe Inklusion, Judoka mit körperlichen Einschränkungen, konnte schon mehrfach Erfolge bis hin zu Deutschen Meisterschaften verzeichnen.

Die Erfolge unserer Judoka bei offiziellen Meisterschaften wie Landesmeisterschaften, Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften können sich sehen lassen. So stellten wir mehrfach Vizeweltmeister im Bereich Ü 30, Europameister und dritter Platz mit der deutschen Nationalmannschaft, sowie zahlreiche Sieger und Platzierte in den Meisterschaften der einzelnen Altersklassen bis hin zu Deutschen Meisterschaften.

Unsere Sektion ist nicht nur Heimstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sondern auch eine Begegnungsstätte für Judoka mit Migrationshintergrund. So trainieren nun schon in allen Altersklassen deutsche Judoka mit ihren Sportskameraden aus Russland, Ukraine, Moldawien, Tschetschenien, Syrien und Griechenland miteinander, feiern gemeinsam Siege und trösten sich bei Niederlagen.

Unsere Trainer sind alle entsprechend geschult und verfügen über Lizenzen.

Allerdings sind wir zur Aufrechterhaltung eines erfolgreichen Trainings- und Wettkampfbetriebes auf die Unterstützung von Seiten der Wirtschaft angewiesen. Die Gründe hierfür sind gestiegene Kosten für Kaderentwicklung, Wettkampfreisen (welche wir mit Privat PKW organisieren), Hallenbewirtschaftung und Neubeschaffung von Trainings- und Verbrauchsmitteln.

OFFENE MATTE