POKALHELDEN AUF ZIELLINIE ABGEFANGEN

POKALHELDEN AUF ZIELLINIE ABGEFANGEN

Februar 5, 2017 Ergebnisse 0

Der Jahresauftakt der Männermannschaft des Chemnitzer Polizeisportvereines stand an: das 17. Traditionsturnier für Männermannschaften in Crimmitschau. Nachdem unsere Judoka in den letzten Jahren zum Seriensieger avancierten und der Gastgeber deshalb einen neuen Wanderpokal ausloben musste, war auch dieses mal wieder ein hochkarätiges  Feld aus mehreren Bundesländern und dem Ausland angetreten, um den „Pott“ zu kassieren. Die Gastgeber hatten, wie jedes Jahr, alles super im Griff und sorgten bei der Auswahl des Kampfmodus dafür, dass jede Mannschaft mindestens 3 Kämpfe garantiert bekam. Nicht nur diese Tatsache macht das Turnier auch weit über Sachsens Grenzen hinaus seit langem bekannt und beliebt. Es hat sich lange schon herumgesprochen, dass die Atmosphäre bei diesem Turnier insgesamt einmalig ist und die Messlatte für den Erfolg sehr hoch hängt.
Die Chemnitzer, als Pokalverteidiger angetreten, waren entsprechend motiviert und starteten souverän mit 3 Siegen: 6:0 gegen PSC Bautzen, 5:1 gegen die Kampfgemeinschaft Hof/Plauen, 6:0 gegen Grün – Weiss Dresden. Im Halbfinale wartete die österreiche Vertretung aus Linz, die in den Vorkämpfen ihre Ambitionen ebenfalls mit klaren Siegen sehr deutlich machten. Spannung pur war angesagt in einem harten Fight – mit 4:3 hatten die Chemnitzer das bessere Ende für sich und das Finale vor Augen. Es wurde dann auch der erwartete Höhepunkt des Tages und entwickelte sich zum absoluten Krimi. Denn die hochkarätig besetzten Lüneburger waren im Tagesverlauf auch sehr dominant und standen nicht umsonst im Finale. Die Halle bebte und die zahlreichen Zuschauer tobten als es beim Stand von 3:3 im allerletzten Kampf auch noch ins Golden Score und um „ALLES“ an diesem Tag ging. Mehr Dramatik weist kein Drehbuch dieser Welt auf! Etwas unglücklich unterlag Chemnitz zum Schluss mit 3:4 den Lüneburgern, die insgesamt gesehen dennoch nicht unverdient die bisherige Vorherrschaft des Pokalverteidigers brachen. Für die Chemnitzer sehr schade – für das Turnier selbst gesehen jedoch vielleicht eine neue Motivation für die Konkurrenz.
Mit diesem hervorragenden und mehr als verdienten 2. Platz können die Judoka des CPSV jedoch gut leben und den Auftakt in die neue Liga-Saison als gelungen betrachten, zumal noch festzustellen bleibt, dass sich die gesamte Mannschaft als echte Einheit präsentierte in der Jeder für Jeden einsprang und es deshalb auch nicht angebracht wäre hier Einzelne hervorzuheben.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu diesem tollen Erfolg!