Trainingslager U11 2023

Trainingslager U11 2023

Oktober 23, 2023 Aktuell U11 0

Seit langer Zeit konnte dieses Jahr wieder ein Trainingslager in Schneeberg am Filzteich durchgeführt werden. Diesmal waren 18 Kinder von 6 bis 12 Jahren in den Herbstferien mit dabei. Besonders gefreut hat uns auch die Teilnahme der 4 Judoka vom BSC Freiberg.

Die Aufregung und Freude der Kinder waren groß, denn für Viele war es das erste Mal in einer Jugendherberge. Nachdem wir unseren Trainingsraum eingerichtet und die Zimmer aufgeteilt haben, ging es ans Auspacken und Beziehen der Zimmer. Einige konnten es gar nicht Abwarten und versammelten sich kurze Zeit später an der Tischtennisplatte, die gern als Pausenfüller genutzt wurde. Doch als nächster Programmpunkt stand ein Rundgang über das KiEZ-Gelände an. Hier gab es viele große und schöne Spielplätze, einen Fußballplatz, eine Kegelbahn, die Grillplätze und den Strand mit Feuerstellen zu entdecken. Anschließend gingen wir zum leckeren Abendessen und ließen den Abend mit Kartenspielen und Malen im Klubraum ausklingen.

Am nächsten Morgen begann unser Training mit Frühsport, wie jeden Tag 😊, was den ein oder anderen etwas Überwindung kostete. Doch das anschließende reichhaltige Frühstück lies die morgendlichen Strapazen schnell vergessen. Als nächstes stand eine Judo-Einheit im Stand auf dem Programm. Hierbei erlernten die Judoka eine Wurfkombination und eine Finte. Der anspruchsvolle Bewegungsablauf im Zusammenspiel mit dem Uke war schwierig, doch die Meisten meisterten die Herausforderung mit Bravour. Besonders in der letzten Judo-Einheit am Donnerstag versuchten die Kinder das Erlernte im Randori umzusetzen, was zu manchem Aha-Erlebnis führte.

Nach einer kurzen Pause trafen wir uns zum Mittagessen. Auch das war sehr lecker und gab uns Kraft für die folgenden Sporteinheiten. Doch zunächst hielten wir eine Stunde Mittagsruhe, was für manche eine Qual, für andere ein Segen war. Danach folgte unsere zweite tägliche Judo-Einheit im Boden. Hier beschäftigten wir uns mit Umdrehern und Übergang Stand-Boden. Diese Techniken fielen allen Kindern leichter und führten schnell zu Erfolgserlebnissen.

Die letzte Sporteinheit fand vor dem Abendessen statt, in der wir etwas sportliche Abwechslung unterbrachten. Am ersten Tag führten wir Staffelspiele auf einer großen Wiese durch. Am Mittwoch veranstalteten wir ein Fußballturnier und am Donnerstag turnten wir gefolgt von Yoga und einer Traumreise.

Auf die Entspannungs- und Konzentrationsphasen legten wir viel Wert, um den Kindern genug Zeit zu geben die Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten, sich auf neue Dinge zu fokussieren und mal ganz tief in seinen eigenen Körper hineinzuhorchen. Der ein oder andere schlief dabei sogar ein.

Nach dem Abendessen blieb genug Zeit, um gemeinschaftlich den Tag auszuwerten und die Trainingsleistung, aber auch die Ordnung und das Verhalten jedes Einzelnen zu besprechen und natürlich um zu spielen. Auch abends wurde es nie langweilig, denn wir haben am Dienstag gegrillt und gekegelt. Am Mittwoch gab es eine kleine Kinder-Disco an der alle Spaß hatten und am Donnerstag machten wir ein Lagerfeuer in dem wir unseren selbstgemachten Knüppelteig backten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Trainingslager sportlich herausfordernd, lustig, abwechslungsreich, gemeinschaftlich, zu kurz und wunderschön war. Dies verdanken wir unseren tollen, lieben und engagierten Betreuern Cindy Wilhelm, Josée Feige, Sasha Zimmermann und Eric Jentsch sowie natürlich allen Kindern!!!

Vielen Dank für die schöne Zeit und bis zum nächsten Mal!